Rheinhessen – eine stille Sensation. Detailreich und weitläufig. Farbenfroh und natürlich. Geheimnisvoll und offen. Dynamisch und ruhig. Traditionsreich und innovationsstark. Rheinhessen hat viele Seiten - in geballter Einmaligkeit.
Lässig und zielstrebig, ironisch und herzlich, stets offen, oft rebellisch und immer lebensfroh. Das neue Logo greift die traditionsreiche Geschichte auf und wirkt durch die Wahl der Farben und Formen modern, aufgeschlossen und international. Die Idee, dieses Logos zu entwickeln und darzustellen, entstand bei den drei Organisationen: Rheinhessenwein e.V., Rheinhessen-Touristik GmbH und Rheinhessen-Marketing e.V.
Sie sind nun eingeladen, dieses Logo als Bekenntnis zur Region Rheinhessen zu verwenden.
Alle, die sich zu Rheinhessen bekennen und ein Interesse daran haben, dass diese Region mit ihren vielen Werten und Besonderheiten in Deutschland bekannter wird, sind aufgerufen, an diesem Ziel der gemeinsamen Darstellung mitzuwirken.
Unternehmen und Betriebe aller Art
Industrie, Handel, Handwerk, Wein- und Landwirtschaft sowie Dienstleistung. Als »Bekenntnis« zu Rheinhessen kann dort die Marke zum Einsatz kommen – auf Briefbogen, Etiketten, in Broschüren, bei Veranstaltungen.
Städte und Gemeinden
Ein faszinierender Gedanke, an den Ortseingängen mehr und mehr dieses Zeichen anzutreffen – mit der Botschaft: Willkommen bei uns, willkommen in Rheinhessen.
Organisationen und Institutionen,
die in und für Rheinhessen tätig sind, können ihr Engagement ebenfalls sichtbar zum Ausdruck bringen. Das gilt selbstverständlich auch für Vereine.
Noch ein wichtiger Hinweis:
Die Dachmarke Rheinhessen verfolgt ideelle Ziele wie die Entwicklung von Identität, Bewusstsein zur Geschichte der Region und die Pflege von Kultur und Lebensart — und damit die Imagewerbung für Rheinhessen insgesamt.
Für politische, religiöse oder weltanschauliche Initiativen oder Programme kann die Dachmarke Rheinhessen nicht zum Einsatz kommen.
Die Dachmarke Rheinhessen ist eine urheberrechtlich und markenrechtlich geschützte Wort-Bildmarke. Die Verwendung der Marke Rheinhessen unterliegt daher klar definierten Regeln sowie einer Nutzungslizenz. Alle interessierten Nutzer müssen sich daher durch eine entsprechende Anfrage anmelden, unabhängig davon, ob sie die Nutzung kostenpflichtig oder kostenlos erhalten.
Verwendung als "Absender" mit Bekenntnis zur Region
Für eine nicht-kommerzielle Nutzung (beinhaltet allgemeine Kommunikationsmedien, Anzeigen, Internet) wird das Logo kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Nutzungsvorgaben sind zwingend zu beachten. Der Lizenzvertrag ist auch hier zur Kenntnis zu nehmen.
Verwendung als "Marke" für eigene Produkte und Dienstleistungen
Für eine kommerzielle Nutzung (beinhaltet das Aufbringen des Logos auf Produkte jeglicher Art, die verkauft werden) entstehen Lizenzgebühren, die mit dem Lizenzgeber zu vereinbaren sind. Die Marke Rheinhessen steht der Wirtschaft auf ausgesuchten Produkten im Rahmen einer lizenzpflichtigen Vereinbarung zur Verfügung. Bitte geben Sie für eine solche Anfrage Ihre Daten, Angaben über das Produkt bzw. Ihre Dienstleistung in das Registrierungsformular ein. Die Gebührenübersicht finden Sie im Lizenzvertrag (PDF-Datei, 120 KB). Den Zugang zum Zeichendownload erhalten Sie nach Gegenzeichnung des Lizenzvertrages durch unser Markenbüro.
Bei Fragen zur Abgrenzung zwischen nicht-kommerzieller und kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unser Markenbüro.
Grundsätzlich erbitten wir bei jeder Verwendung einen Korrekturabzug oder eine Bildschirmansicht mit einem Vorlauf von 6 Arbeitstagen an unser Markenbüro!
Das neue Rheinhessen-Logo als Signal für Herkunft und Gemeinsamkeit
Die Idee »Rheinhessen« als Marke zu entwickeln und darzustellen, entstand bei den drei Organisationen: Rheinhessenwein e.V., Rheinhessen-Touristik GmbH und Rheinhessen-Marketing e.V. Ziel ist es, die vielfältigen Aktivitäten in der Region noch mehr zu bündeln, dadurch Synergieeffekte zu schaffen und in der Kommunikation nach außen schlagkräftiger zu werden. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch das Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz.
Mit der Dachmarke »Rheinhessen« soll darüber hinaus auch die Identifikation der Menschen mit ihrer Region gestärkt werden. Denn jeder Einzelne ist ein Botschafter für die Region, trägt deren Vorzüge nach außen und unterstützt damit den Zweck aller Aktivitäten: Wachstum für die Region Rheinhessen.
Wie dieser Anspruch mit Farben, Zeichen und auch Worten dargestellt werden kann, darüber haben die Organisationen gemeinsam nachgedacht und dann die wichtige Entscheidung getroffen: Rheinhessen braucht ein gemeinsames Logo, das von möglichst vielen Institutionen und Betrieben – und möglichst allen Städten und Gemeinden verwendet wird.
Das Selbstverständnis der Region und die Erwartung in ihre weitere Entwicklung sind in folgendem Leitsatz zusammengefasst:
"Rheinhessen ist die spannende Beziehung zwischen weiter Hügellandschaft, Rhein und kulturreichen Städten Europas, lebensfrohen, zielstrebigen Menschen und einer dynamischen Wirtschaft in einem aufregenden Weinland."
Dieser Leitsatz ist aus folgenden Werten entwickelt:
Substanzwerte sind die Basiswerte der Region. Sie tragen alle anderen Werte und müssen echt und wahrhaftig sein.
Die Substanz der Marke ist die Rheinhessen innewohnende Kraft. Die Marke Rheinhessen bezieht diese Kraft konsequent aus Wärme, Fruchtbarkeit und ihrer stetigen Entwicklungsfähigkeit.
Kernwerte sind tief in der Region verankerte Werte. Sie spiegeln ihre Kultur wider und erfassen auch ihre emotionale und lebendige Dimension.
Der Kern der Marke – ihre Kultur – ist das (Selbst)Bewusstsein, das sich aus ihren Vorzügen formt: die zentrale Lage am Rhein, ihre kulturelle Vielfalt und der Wein als prägendes Element der Region. Dieser Reichtum ist die Grundlage für Lebensfreude, Gelassenheit und ein Wohlgefühl, das die Marke Rheinhessen ausstrahlt.
Differenzierungswerte sind Werte, die der Region Form und Ausprägung - ihre Einzigartigkeit - sowie Unverwechselbarkeit geben.
Rheinhessen profiliert sich durch das inspirierende Miteinander von Gegensätzen. Weite Hügellandschaft kontrastiert mit geschichtsträchtigen Städten. Hier ist eine Tradition der Innovation zuhause. Aus gelebter Spannung wächst Offenheit, die Menschen und Marke jung und dynamisch hält.
warmem Violett:
Das warme Violett symbolisiert den kulturellen Reichtum der Region. Die Form ist nach oben offen, die Rundung gibt einen kräftigen Stand. Sie steht für Halt. Kraft aus fruchtbarer Basis verbindet sich mit den Spitzen, die nach Wachstum und Entwicklungsfähigkeit streben. Sehen Sie ihn auch? Den leicht geschwenkten Schluck Rotwein im Kelch?
freundlichem Grün:
Eingebettet in dieses Wachstum, diese Kultur ist Gelassenheit. Sie entspringt dem Leuchten der Landschaft; steht für die Frische des Weißweins und das warme Klima. Grün und violett verschmelzen wie die Kultur und die Lebensart Rheinhessens. Die Form des hellen Grüns mutet hügelig an. Gleichzeitig erscheint sie gegenläufig zur violetten Einbettung und greift damit den Kontrast zwischen Hügellandschaft und Städten auf. Die Öffnung gewährt Einblick: sie zieht das Interesse nach innen.
dynamischem Blau:
Das junge dynamische Blau erzeugt Spannung. Seine leichte Neigung deutet Räumlichkeit und Bewegung an und schafft eine 3-Dimensionalität. Tradition wird durch Innovation unterbrochen und dadurch noch verstärkt.
Es treffen sich gewachsene Kultur und Moderne. Hier – wo sich Himmel und Landschaft vereinen – entsteht Bewegung. Das dynamische Blau steht auch für den Menschenschlag, den die Region prägt und der sie gleichzeitig formt. Und wer in dem Blau ganz am Ende ein »R« wie Rhein erkennt, der sei dazu