Fortschreibung des weintouristischen Masterplans "Erlebnis Weinkulturlandschaft Rheinhessen"
Teilhandlungsfeld 1.1 Touristische Angebote
Teilhandlungsfeld 1.1 Touristische Angebote
Der bestehende weintouristische Masterplan aus dem Jahr 2005 wurde im Rahmen eines extern moderierten Beratungs- und Begleitprozesses fortgeschrieben. Diese Neuausrichtung „Tourismusstrategie Rheinhessen 2025“ definiert für Rheinhessen die wesentlichen Strategiefelder, Ziele und sehr konkrete Leitprojekte. Die Leitplanken für eine nachhaltige, dynamische weintouristische Entwicklung in Sachen Tages- und Übernachtungsgäste, Erhöhung der Wertschöpfung, Verbesserung des Images und Steigerung des Bekanntheitsgrades der Wein- und Tourismusregion werden gesetzt.
Bestehende Leitprojekte wurden weiter entwickelt sowie neue markt- und umsetzungsorientierte Leitprojekte im Bereich Angebotsentwicklung und Infrastruktur entwickelt, die sich in das bestehende themenorientierte Zielgruppenmarketing einfügen. Der am Ende stehende regionale Handlungsleitfaden schenkt Klarheit in der Aufgabenverteilung innerhalb der Region, benennt die für die Umsetzungen notwendigen Organisations- und Finanzstrukturen und priorisiert die definierten Maßnahmen und Projekte.
Inhalte und Ziele
Projektträger: | Rheinhessen-Touristik GmbH Otto-Lilienthal-Straße 4 55232 Alzey |
Ansprechpartner: | Christian Halbig 06731 8998900 info@rheinhessen.de |
LEADER-Förderung: | 19.880 € ELER-Mittel |
Umsetzungszeitraum: | 2016-2018 |
Weitere Infos:
www.rheinhessen.de/tourismusstrategie