Guerilla-Marketing, © ST-Promotions© ST-Promotions

Die zunehmende Digitalisierung, die schnellere Verfügbarkeit von Informationen und der hohe Wettbewerbsdruck erfordern eine Überprüfung und Anpassung der bisherigen touristischen Marketing- und Werbemaßnahmen, wie z.B. klassische Tourismusmessen und Anzeigen, da diese die relevanten Zielgruppen immer weniger erreichen. Neue Maßnahmen, auch mit begrenzten Budgets, sind notwendig, um Kunden anzusprechen.

Mit Guerilla Marketing, der „Werbung aus dem Hinterhalt“, wird versucht, durch überraschende Aktionen Emotionen bei der Zielgruppe zu wecken und langfristig im Gedächtnis zu bleiben. Ziel ist es, die vorhandenen Marketingmittel innovativ und effektiv einzusetzen.

Mit dem LEADER-Projekt wurde die Erarbeitung eines Konzeptes für Guerilla-Marketing geeignete Maßnahmen für die touristischen Zielgruppen und Themen Rheinhessens entwickelt, Kosten benennt und Umsetzungsvorschläge gemacht. Auf Basis der Vorschläge wurden erste geeignete Maßnahmen und Aktionen in Rheinhessen umgesetzt.

Inhalte und Ziele:

  • LEADER-Kooperationsprojekt mit der LAG Rhein-Haardt
  • Vorhandene Marketingmittel innovativ und effektiv einsetzen
  • Auswahl geeigneter Maßnahmen, die zur Region Rheinhessen passen
  • Umsetzung erster Maßnahmen

 

Fakten im Überblick

Projektträger:

Rheinhessen-Touristik GmbH

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Ansprechpartnerin:

Ingrid Weigerding

06731 8998903

info@rheinhessen.de

LEADER-Förderung:

35.000 € ELER-Mittel

Umsetzungszeitraum:

2020-2022

Kooperationsprojekt mit der LAG Rhein-Haardt