Benedikt Schürr mit Tablet, © David Maupilé© David Maupilé

Kategorie Marketing: Marketinginitiative „Zukunftsweine“ der Zukunftsweine GmbH, Mainz

Vielversprechend beurteilte die Jury die Marketing-Initiative „Zukunftsweine“ – eine Bewegung für die zukunftsweisende Vermarktung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten (PIWIs).

Zukunftsweine, © ZukunftsweineZukunftsweine, @ Zukunftsweine

„Zukunftsweine“ wurde von den rheinhessischen Winzerinnen Eva Vollmer und Hanneke Schönhals ins Leben gerufen, mit dem erklärten Ziel, die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten am Markt, vor allem in Kooperation mit dem Handel bekannt zu machen. Zentraler Bestandteil der Marketing-Initiative ist die Dachmarke „Zukunftsweine“ und eine professionelle Kommunikation zu den „Zukunftsreben“ als zentrale Stellschraube für einen schonenden Pflanzen- und Artenschutz. Die Initiative wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023. www.zukunftsweine.de