Auf dem Selztalradweg bei Ingelheim, © © Dominik Ketz© © Dominik Ketz

 

Der Netzplan des Radtouristischen Entwicklungsplans ist bestmöglich auf die aktuellen Anforderungen der Radfahrer und im speziellen der Zielgruppe der aktiven Naturgenießer abgestimmt. Er ist das Ergebnis einer umfassenden Bewertung der bestehenden touristischen Routen und der Analyse von Potenzialstrecken und -routen.

Die Einführung eines touristischen Radwegenetzes von 14 Rundrouten und einem Streckenradweg wird angestrebt, die von sogenannten Kristallisationsorten mit guter touristischer Infrastruktur ausgehen. Das bestehende, nach Landesstandard (HBR) beschilderte Radwegenetz wird in großen Teilen genutzt, neue Verbindungen werden dort, wo Sehenswertes erschlossen werden muss und die Profil-Themen Wein, Rhein, Kultur und Weitsicht besonders gut erlebt werden können, ergänzt. Der Rheinradweg dient als Leitradweg und als „Schaufenster in die Region“. Teilabschnitte sind in Rundrouten eingebunden. Insgesamt wird das zukünftige Netz rund 530 Streckenkilometer umfassen. Um die notwendige Qualität der Wege herzustellen, müssen rund 9 Mio. Euro investiert werden.

Prämissen für den Netzplan

Die Entwicklung des Netzplans gründet auf den folgenden Prämissen:

  • Schaffung von Rundrouten im „richtigen“ Format, um den Anforderungen des Marktes und der Zielgruppe (aktive Naturgenießer) gerecht zu werden
     
  • Verankerung von sogenannten Kristallisationsorten (zentrale Orte mit einem umfassenden touristischen Angebot)
     
  • Nutzung und Beibehaltung der im Bestand guten Routen (Auswahl basierend auf der Bestandsanalyse) und guter Abschnitte in neuen Routen, die bestenfalls schon Bestandteil des nach Landesstandard (HBR) beschilderten Radwegenetzes sind; Ziel: Verbesserung der Qualität
     
  • Einbindung von Teilabschnitten des Rheinradweges in Rundrouten zur weiteren Stärkung des Rheinradweges als „Schaufenster in die Region“
     
  • Anbindung der touristisch relevanten POIs auf geeigneten Radwegen, um mithilfe der Radwege touristische Wertschöpfung zu generieren
     
  • Sicherstellung der Erlebbarkeit der Profil-Themen Wein, Rhein, Kultur und Weitsicht entlang der Routen, um den Gästen das Beste von Rheinhessen zu zeigen

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