Die Neuausrichtung des Radtourismus ist eines der 7 Leitprojekte der Tourismusstrategie 2025 für Rheinhessen. Diese wird auf der Grundlage des Radtouristischen Entwicklungsplans angegangen. 2018 hat die Rheinhessen-Touristik das Projekt gestartet. Der Entwicklungsplan ist im Rahmen eines einjährigen LEADER-Kooperationsprojektes entstanden. Seit 2019 wird die Umsetzung baulich und strategisch von allen Akteuren vorangetrieben. Mit der Radtourenmarke „Welotouren“ macht sich Rheinhessen auf den Weg zur Qualitäts-Radreiseregion. Auf diesen Seiten geben wir Ihnen rückblickende und aktuelle Einblicke in das Projekt.
Hier finden Sie die neuesten Nachrichten zum Radtouristischen Entwicklungsplan Rheinhessen.
Die Rheinhessen-Touristik steuert den Prozess und koordiniert die Umsetzung der Planung in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen. Ziel ist es, im Jahr 2025 mit den ersten Routen an den Markt gehen zu können.
Die Neuausrichtung des Radtourismus in Rheinhessen gründet auf dem Masterplan, der die Richtung für Änderungen im Netzplan, notwendige Maßnahmen für eine verbesserte Infrastruktur und eine Strategie für das Wegemanagement und die Finanzierung vorgibt.
Der Netzplan für die zukünftige Radreiseregion Rheinhessen setzt auf die erlebnisreichten Strecken und die stärksten Tourismusorte, um ein Netz von 14 Rundrouten und einem Streckenradweg angebunden an den Rheinradweg zu schaffen.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Förder- und Finanzierungsprogramme, welche den Ausbau der Radinfrastruktur unter anderem in Rheinhessen unterstützen.
Weitere Projekte, die neben dem Radtouristischen Entwicklungsplan Rheinhessen den Radverkehr in Rheinland-Pfalz in Zukunft maßgeblich gestalten werden:
Der Radverkehrsentwicklungsplan entstand in Zusammenarbeit mit Vertretern von Kommunen, Verbänden und Abgeordneten aller Landtagsfraktionen. Er beinhaltet zahlreiche Ziele und Maßnahmen, die im Zeitraum bis 2030 in Rheinland-Pfalz umgesetzt werden können. Insgesamt finden sich 10 Handlungsfelder, die unter anderem die geplanten Investitionen in Radwege sowie die Beratung von Kommunen in den nächsten Jahren genauer beschreiben.
Der Landkreis Alzey-Worms hat sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr als klimaverträgliche Verkehrsart ganzheitlich zu fördern. Im Juli 2023 wurde das Radverkehrskonzept durch den Kreistag, auf Basis der vorangegangenen aktiven Bürgerbeteiligung, beschlossen.
Das Streckenkonzept für den Alltags-Radverkehr umfasst eine Gesamtstrecke von 693km und soll außerdem sinnvolle Synergien mit den touristischen Strecken des RTE nutzen. 245 Maßnahmen wurden dafür empfohlen, um die Verkehrssicherheit, Direktheit und Attraktivität für den Radverkehr zu erhöhen.
Der im Januar 2021 unterzeichnete Kooperationsvertrag beinhaltet das interkommunale Radverkehrskonzept der beiden Gemeinden Wörrstadt und Nieder-Olm. Es soll ein Radwegnetz geschaffen werden, welches sich in die touristische Gesamtkonzeption Rheinhessens einfügt. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 60.000 €, die zu 75 % durch das Entwicklungsprogramm "Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung" des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gefördert werden.