"Rheinhessen genießt" Kampagne zur Förderung regionaler Küche und regionaler Produkte in der Top-Gastonomie
Teilhandlungsfeld 2.1 Gastronomie
Teilhandlungsfeld 2.1 Gastronomie
Die Kampagne „Rheinhessen genießen“ hatte die Förderung des Themas „Regionale Küche – regionale Produkte“ in der gehobenen Gastronomie zum Inhalt. Typische regionale Genusserlebnisse sollten damit geschaffen und Rheinhessen als Genussregion profiliert werden.
Hierzu galt es die Top-Gastronomen der Region auf das Thema einzuschwören, um eine mittel- bis langfristige Kooperation zwischen Gastronomen und den Erzeugern von regionalen Produkten zu etablieren. Gastronomen, Winzer mit ihren Weinen aus der Region und Erzeuger aus dem landwirtschaftlichen Bereich und dem Lebensmittelhandwerk sollten dabei in den Fokus genommen und stärker vernetzt werden. Der Schwerpunkt lag auf der Öffentlichkeitsarbeit für die Akteure in der Region, aber auch auf nationaler Ebene, die von der klassischen Pressearbeit, über die Nutzung von Social Media bis zur Imagebroschüre reichte.
Inhalte und Ziele
Top-Gastronomen, relevante Erzeuger und interessierte Winzer für die Kampagne gewinnen -> konkrete Aktionsangebote entwickeln
Top-Gastronomie und regionale Produkte in Rheinhessen in Szene setzen -> verschiedene Maßnahmen der Presse- und Medienarbeit umsetzen
Profilierung von Rheinhessen als Genussregion
Erweiterung des touristischen Angebotes -> Ansprache von Gästen aus dem Rhein-Main und dem Rhein-Neckar Raum
Schaffung von Informationsplattformen und Gastronomie-Aktionen, um zusätzliche Genussangebote zu schaffen
Projektträger: | Rheinhessenwein e. V. Otto-Lilienthal-Straße 4 55232 Alzey |
Ansprechpartner: | Bernd Kern 06731 893280 info@rheinhessenwein.de |
LEADER-Förderung: | 19.018 Euro ELER-Mittel |
Umsetzungszeitraum: | 2016-2017 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Weitere Infos: